Literaturklub: Las Americas am 15. Februar 2016

Im Literaturklub, der diesmal viel mit den beiden Amerikas zu tun haben wird, sind Andreas Bülhoff, Alexander Gumz und Stan Lafleur zu Gast. Alexander Gumz stellt verschwörungscartoons vor, seine New York Flarf Gedichte, die kürzlich in der parasitenpresse erschienen sind. Stan Lafleur (zuletzt ‘Rhein-Meditation’) bringt Fotos, Geschichten und Poesie aus Guatemala mit, wo er vergangenen Sommer einige Wochen verbrachte (Nachholtermin). Und der Neu-Kölner Andreas Bülhoff bringt Samples mit.

Moderation: Adrian Kasnitz

Eintritt: 6,- €

Gefördert vom Kulturamt der Satdt Köln und der Kunststiftung NRW

Die Autoren:

Andreas Bülhoff, geb. 1987 in Gladbeck, im Ruhrgebiet aufgewachsen, lebt in Berlin und Köln. Gedichte erschienen bisher in der Anthologie ‚Westfalen, sonst nichts?‘ (2013) sowie in randnummer und STILL.

Alexander Gumz, geb. 1974 in Berlin, wo er auch lebt. Kuratorische und organisatorische Arbeiten u.a. für das Textonlabel KOOK und das poesiefestival berlin. Veröffentlichung von Gedichten und Nachdichtungen in Zeitschriften, Zeitungen und Anthologien. Sein erster Gedichtband, ‚ausrücken mit modellen‘, erschien 2011 bei kookbooks, Berlin. 2013 folgte ’45sec‘, Gedichte zu Fotos von Michael Mieß, bei SuKuLTuR, Berlin, und 2015 ‚verschwörungscartoons‚, parasitenpresse, Köln. Er erhielt u.a. den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg (2012), war Stipendiat der Deutschen Akademie Rom in der Casa Baldi (2013) und wird 2016 Stipendiat in der Villa Aurora, Los Angeles, sein.

Stan Lafleur, geboren 1968 in Karlsruhe und dort aufgewachsen, lebt er heute vorwiegend in Köln. Von ihm gibt es bisher 14 Einzeltitel (Lyrik und Prosa), außerdem Hörspiele (WDR, ORF, diverse Lokalsender) und zahllose Veröffentlichungen in Zeitschriften, Zeitungen, TV, Radio und Internet. Er absolvierte hunderte Live-Auftritte und gilt als ein Pionier der deutschen Spoken Word-Szene. Zuletzt erschien Das Lachen der Hühner (parasitenpresse, Köln 2011) und Rhein-Meditation (Rhein wörtlich 2014). Fast täglich erweitert er sein Hybridprojekt rheinsein im Internet.

2048px-Volcanoes_at_Lake_Atitlan_2
Lake Atitlan, Guatemala – Quelle: Wikimedia Commons

STK Kulturamt RGBKNRW_Logo_s

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s